PERFEKTE QR-RECHNUNGEn ERSTELLEN MIT ms-OFFICE UND SMART-TOOLS
DER Informatiker im Berner Oberland
QR-CODE FÜR SCHWEIZER QR-RECHNUNGen
Vermutlich haben Sie diese Seite aus demselben Grund gefunden, wie ich vor ca. einem halben Jahr. Ich hatte ein wunderbares Rechnungsformular mit Word erstellt (ja das geht sehr gut) und am Ende einfach meine Bankverbindung eingefügt. Für das Schreiben von 15 – 30 Rechnungen pro Monat, war das immer vollkommen ausreichend. Doch dann beschwerten sich immer mehr Kunden über das Fehlen eines QR-Einzahlungsscheins und meine Suche nach einer Lösung begann.
Wenn Sie wirklich nur 1-2 Rechnungen pro Monat schrieben, dann kann der QR-Generator der PostFinance oder eines anderen Bankinstitutes eine kurzfristige Lösung sein. Aber wenn Sie es schon einmal ausprobiert haben, dann wissen Sie wie mühsam es ist, für jede Rechnung alle Daten des Rechnungsempfängers, den Betrag die IBAN-Nummer und jedes einzelne Detail erfassen zu müssen, um am Ende ein PDF zu erhalten, dass Sie vielleicht noch mühsam mit Ihrem PDF der eigentlichen Rechnung zu EINEM Dokument zusammenführen müssen. Eine Software, wie zum Beispiel BEXIO, lohnte sich für mich einfach nicht und bot gegenüber meiner selbst entwickelten Lösung mit Access und Word keine signifikanten Vorteile.
Da ich ein jahrelanger Banana-Benutzer bin, habe ich auch deren Rechnungsmodul ausprobiert und war gelinde gesagt noch frustrierter, als an dem Zeitpunkt, wo sie ihr Abo-Modell eingeführten. Zu umständlich zu mühsam. Also suchte ich in regelmässigen Abständen immer wieder nach einer einfachen Lösung und wurde schliesslich ausgerechnet bei einem deutschen Unternehmen fündig!
Die QR-Lösung von SmartTools
Sicher sind Sie bei Ihrer Suche auch öfters auf die Information gestossen, wie schlecht es funktioniere, mit Office-Programmen von Microsoft Rechnungen zu schreiben!?
Lassen Sie sich davon nicht abschrecken, denn es ist schlicht und ergreifend nicht wahr, wie Sie in unserem Video weiter unten sehen können. SmartTools hat mit Swiss QR-Code 2.7 eine Lösung geschaffen, die in praktisch alle Office Programme, die geeignet sind, um Rechnungen zu schreiben (Word, Excel, Access), implementieren lässt. Wir unterstützen Sie gerne bei der Implementierung dieser Lösung, denn Kenntnisse in VBA sind definitiv von Vorteil für eine rasche und problemlose Umsetzung. Dabei können Sie mitgelieferte Vorlagen liefern, den QR-Einzahlungsschein in Ihr eigenes Dokument implementieren oder natürlich auch von uns eine Lösung erstellen lassen. Wie so etwas aussehen kann, erfahren Sie im Video weiter unten.
Ein grosser Vorteil dieser Lösung ist ebenfalls die Möglichkeit individuelle QR-Rechnungen im Seriendruck ausgeben zu können. So erzeugen Sie beliebig viele Rechnungen mit wenigen Mausklicks.
Aktuell erhalten Sie die Einzelplatzlizenz zum verteilhaften Einführungspreis von 149€ statt 199€!
Zu finden auf: Add-In-World – SmartTools Swiss QR-Code 2.7 – Einzelplatzlizenz
Wie bereits im Video erwähnt, brauchen Sie keine umfassende Lösung mit Datenbank, wenn Sie im Monat nur wenige Rechnungen zu schreiben haben, wir können Ihnen auch ein einfaches Rechnungsformular erstellen, das entweder automatisch Subtotale, Totale und wenn nötig MwSt. berechnet. Für eine noch günstigere Lösung reichen allerdings auch schon wenige Formularfelder für Namen, Anschrift Ihres Kunden und ein Feld für das Total, dessen Wert am Ende auch in den QR-Einzahlungsschein übertragen wird.
Diese Lösung ist wirklich super flexibel und lässt sich auf alle Bedürfnisse anpassen. Bitte fragen Sie uns einfach nach einem passenden Angebot.